Inklusion / Integration

In der Kita St. Agnes werden Kinder mit und ohne Behinderung betreut. Die Betreuung entspricht den Vorgaben des SGB und des Landschaftsverband Westfalen – Lippe und vollzieht sich in Einzelintegration. Die Förderung der Kinder und die Begleitung der Eltern wird von der Fachkraft für Integration übernommen. Diese erstellt entsprechende Förderpläne, unterhält Kontakte zur Frühförderung oder Therapeuten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der regelmäßige Austausch mit den Eltern, um die Förderung im Elternhaus mit der in der Kita abzustimmen.

Seit 2011 ist das Familienzentrum St. Agnes auch Schwerpunkteinrichtung für Sprache und Integration. Sie unterstützt Kinder und Eltern mit Migrationswurzel sprachlich, aber auch kulturell bei ihrer Integration in die Kita und in den Stadtteil. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Sprachförderkonzept.

Interkulturelles Zusammenleben

Cirka 50% der Kinder haben einen interkulturellen Hintergrund.

Wir versuchen durch das Kennenlernen von Gebräuchen und dem bewussten Erleben der Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Arbeit mit Kindern und Eltern informativ und kreativ Erfahrungen und Wissen auszutauschen und miteinander auf „Interkulturelle Reisen“ zu gehen.

Besonders gepflegt werden die unterschiedlichen religiösen und sonstigen Feste.

Feste jährliche Termine sind:

• Stadtgartenfest im August
  • Weltkindertag im September
  • Erntedankfest in Zusammenarbeit mit den Gemeinden St. Joseph und Hl. Dreifaltigkeit
  • Martinsfest in Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Joseph
  • Nikolaus